![](pl_images/01.jpg)
![](thumbs/01.jpg)
Peter Rickmers
Viermastvollschiff aus Bremen mit Dampfschiff und Dampfschlepper. Beide Schornsteine tragen die Rickmersfarben.
![](pl_images/02.jpg)
![](thumbs/02.jpg)
Helene
Vollschiff aus Hamburg
![](pl_images/03.jpg)
![](thumbs/03.jpg)
C.Paulsen
Dreimastbark aus Elsfleth mit Leuchtturm `Roter Sand´
![](pl_images/04.jpg)
![](thumbs/04.jpg)
Pamir
Viermastbark – signiert Th.Schmidt 1917 Ostern. Die See ist aus Holz gefertigt
![](pl_images/05.jpg)
![](thumbs/05.jpg)
Engeborg
Vollschiff mit Lotsenkutter Sonderburg, Schlepper und Brigg auf der Flensburger Förde.
![](pl_images/06.jpg)
![](thumbs/06.jpg)
Kobenhavn DK
Fünfmastbark – dänisches Schulschiff, 1927 bei Kap Horn verschollen.
![](pl_images/07.jpg)
![](thumbs/07.jpg)
Anna-Emma
Viermastbark – um 1890 von Walbert Jongebloed aus Papenburg gebaut
![](pl_images/08.jpg)
![](thumbs/08.jpg)
Catharina
Vollschiff
![](pl_images/09.jpg)
![](thumbs/09.jpg)
Alster
Viermastvollschiff Hamburg
![](pl_images/10.jpg)
![](thumbs/10.jpg)
Geertruida NL
Dreimastbark
![](pl_images/11.jpg)
![](thumbs/11.jpg)
RC Rickmers
Fünfmastbark aus Bremen - 1910 vom Matrosen Arthur G. Brenner aus Wetzlar gebaut
![](pl_images/12.jpg)
![](thumbs/12.jpg)
Marie
Dreimastbark mit Lotsenkutter Elbe2 und dem Bugsierschlepper Enak um 1895
![](pl_images/13.jpg)
![](thumbs/13.jpg)
Acme GB
Vollschiff mit Schlepper und Lotsenkutter vor England
![](pl_images/14.jpg)
![](thumbs/14.jpg)
Anni
Viermastbark mit den Dampfschiffen „List“ und „Texel“
![](pl_images/15.jpg)
![](thumbs/15.jpg)
Anna DK
Vollschiff vor dem Schloss Kronborg
![](pl_images/16.jpg)
![](thumbs/16.jpg)
Vollschiff aus England
Wurde 1886 zur Eröffnung der Shipperies Exhibition“ in Liverpool gebaut.
![](pl_images/17.jpg)
![](thumbs/17.jpg)
Schwarzenbek
Vollschiff Hamburg – in einem stilisierten Rettungsring gerahmt
![](pl_images/18.jpg)
![](thumbs/18.jpg)
Potosi
Fünfmastbark – in einem stilisierten Rettungsring gerahmt
![](pl_images/19.jpg)
![](thumbs/19.jpg)
Wyk
Vollschiff – 1899 von F.C.Christiansen auf der „Ortrud“ gebaut. Die Reedereiflagge trägt die Initialien F.C.
![](pl_images/20.jpg)
![](thumbs/20.jpg)
Paula
Viermastbark mit Lotsenkutter Elbe1
![](pl_images/21.jpg)
![](thumbs/21.jpg)
Aktiv DK
Vollschiff
![](pl_images/22.jpg)
![](thumbs/22.jpg)
Ludwig
Viermastbark mit kleinem Dampfschiff.
![](pl_images/23.jpg)
![](thumbs/23.jpg)
Wega
Vollschiff aus Bremen mit Dampfschlepper und Lotsenkutter – 1896 von Claus Riemschüssel aus Vegesack, auf der Fahrt nach Penang gebaut.
![](pl_images/24.jpg)
![](thumbs/24.jpg)
Lafrenz
Vollschiff mit dem Dampfschiff „Christin“
![](pl_images/25.jpg)
![](thumbs/25.jpg)
Viermastvollschiff
aus Schweden mit Dampfschiff und Hafenanlagen. Segel aus Mahagoni geschnitzt.
![](pl_images/26.jpg)
![](thumbs/26.jpg)
Maipo
Vollschiff mit Hafenanlagen und Stadtansicht.
![](pl_images/27.jpg)
![](thumbs/27.jpg)
Trientje
Vollschiff mit zwei Kuttern. Die See aus Kalfaterwolle.
![](pl_images/28.jpg)
![](thumbs/28.jpg)
Savannah
Vollschiff aus Bremen. Petroleumklipper um 1880 Reederei Siedenburg Wendt & Co.
![](pl_images/29.jpg)
![](thumbs/29.jpg)
Tarapaca F
Viermastvollschiff aus Frankreich mit Lotsenkutter
![](pl_images/30.jpg)
![](thumbs/30.jpg)
Dreimastbark und Schonerbrigg
vor englischer Küstenlandschaft
![](pl_images/31.jpg)
![](thumbs/31.jpg)
Celia GB
Viermastvollschiff mit Dampfschiff „Lucy“ und Lotsenboot „Ethel“
![](pl_images/32.jpg)
![](thumbs/32.jpg)
Vollschiff USA
mit einem Narwal im Vordergrund
![](pl_images/33.jpg)
![](thumbs/33.jpg)
Cromedale GB
Vollschiff mit gemalten Seglern im Hintergrund. Die See wurde aus dünnen Bleiplatten auf Rosshaar geformt.
![](pl_images/34.jpg)
![](thumbs/34.jpg)
Als DK
Vollschiff mit dänischen Lotsenkutter
![](pl_images/35.jpg)
![](thumbs/35.jpg)
Mathilde
Vollschiff mit Kutter unter Bremer Flagge
![](pl_images/36.jpg)
![](thumbs/36.jpg)
Preussen
Fünfmast-Vollschiff F.Laeisz Hamburg
![](pl_images/37.jpg)
![](thumbs/37.jpg)
Lita
Vollschiff aus Blankenese. Segel aus Papier geschnitten.
![](pl_images/38.jpg)
![](thumbs/38.jpg)
Flensburg
Vollschiff
![](pl_images/39.jpg)
![](thumbs/39.jpg)
De Fem Brödre DK
Dreimastbark – die See ist aus Kalfaterwolle gefertigt.
![](pl_images/40.jpg)
![](thumbs/40.jpg)
Julia
Schonerbrigg aus Flensburg
![](pl_images/41.jpg)
![](thumbs/41.jpg)
SMS Iltis
Kanonenboot unter Segel und Dampf ca. 1885. 1896 vor Schantung gesunken.
![](pl_images/42.jpg)
![](thumbs/42.jpg)
SMS Hertha
Gedeckte Korvette mit Zweimastkutter – 1875 vom Matrosen H.Schnellhardt aus Coburg gebaut.
Die original Gallionsfigur ist im „Deutschen Schiffahrtmuseum“ ausgestellt.
![](pl_images/43.jpg)
![](thumbs/43.jpg)
Foraeldres Minde DK
Vollschiff mit Dampfschlepper. Die Seiten des Kastens sind verspiegelt
![](pl_images/44.jpg)
![](thumbs/44.jpg)
Anni
Viermastvollschiff mit Schlepper und Dampfschiff
![](pl_images/45.jpg)
![](thumbs/45.jpg)
Marie
Vollschiff. Die See wurde aus Gaze gelegt.
![](pl_images/46.jpg)
![](thumbs/46.jpg)
Virgina-Vegesack
Dreimastbark aus Bremen.
![](pl_images/47.jpg)
![](thumbs/47.jpg)
Potosi
Fünfmastbark - F.Laisz Hamburg
![](pl_images/48.jpg)
![](thumbs/48.jpg)
Quimper F
Vollschiff
![](pl_images/49.jpg)
![](thumbs/49.jpg)
Anna
Vollschiff mit Dampfboot und vier weiteren Segelschiffen
![](pl_images/50.jpg)
![](thumbs/50.jpg)
Helios
Dreimastbark